Schulkinder eröffnen Freibad-Saison in Altenweddingen

 

Gemeinsam mit ihren Lehrkräften zogen die Kinder der Grundschule Altenweddingen am Kindertag zusammen zum Freibad in Altenweddingen.

Pünktlich um 10.00 Uhr sammelten sich alle Anwesenden rund um das Becken. Nach einem Grußwort von Ortsbürgermeister Reinhard Schwarzenau und dem Hinweis von dem Animateur Jens Hempel, dass dieser die Sonne noch für den Vormittag bestellt habe, stürmten fast alle Kinder das Wasser und die breite Rutsche.

 Von den anwesenden Senioren nutzten nur wenige bei den noch sehr frischen Temperaturen die Möglichkeit für ein erstes Bad, sondern schauten begeistert dem bunten Aktionen der Schulkinder zu und erwärmten sich an einem warmen Kaffee

Jens Hempel sorgte für Begeisterung, als er die Rutsche für ein gemeinsames Rutschen mit Matten, unter der strengen Aufsicht zusätzlicher Aufsichtspersonen, freigab. Auch bei den Schwimmwettbewerben im Schwimmerbecken waren die Kinder eifrig dabei.

Gegen 12.00 Uhr ging es dann wieder gemeinsam zurück zum Schulgebäude, wo das Mittagessen wartete.

 

Verieinsmitglieder kümmern sich

 

In den letzten Tagen brachten Gerlinde Schmalenberger und Berthold Vollmering ein umfangreiches Projekt zu Ende.

 

 

Das kleine Gebäude in der Nähe der Tischtennisplatten hatte ein undichtes Dach, eine defekte Eingangstür und auch äußerlich war es nicht mehr ansehnlich.

 

 

Die beiden beschafften sich das notwendige Material auf eigene Rechnung, deckten das Dach, bauten eine neue Eingangstür und beendeten die Sanierungsarbeiten vor einigen Tagen mit dem Streichen des Gebäudes.

 

 

Im Anschluss wurden auch gleich noch Ausbesserungsarbeiten am Technikgebäude durchgeführt und Teile der Wände gestrichen, um auch hier unansehnliche Beschädigungen zu beseitigen.

 

 

Während der Wintermonate sanierten die beiden mehrere Bänke, so dass diese nicht von  neuen Bänken zu unterscheiden sind.

 

Der Vorstand des Fördervereines bedankt sich ganz herzlich für vielen geleisteten Stunden und den regelmäßigen Einsatz der Beiden für das Freibad.

 

 

 

Dezember 2021

Mein Baum für Altenweddingen

 

Eine nachhaltige Geschenkidee

 

 

 

Immer heißere Sommer, ein vorhandener alternder Baumbestand in der Ortslage und die Überlegung, was kann ich für meinen Heimatort tun, waren der Auslöser für Hildegard und Rolf Engel, zu ihren 80. Geburtstagen einen Baum zu spenden.

 

Bei vielen Baumaßnahmen im Ort wurde alter Baumbestand gefällt ohne das zeitnah ein Ersatz gepflanzt wurde.

 

Nach Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung, Ortsbürgermeister und Förderverein, die alle das Vorhaben begrüßten, kaufte das Ehepaar Engel einen ca. 6 Jahre alten Liriodendron (Tulpenbaum) und mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung wurde dieser Baum durch eine Fachfirma im Freibad gepflanzt.

 

Unterstützt wurden die Engels durch die Familie und Freunde, die alle diese Idee begrüßten. Allen Beteiligten ist bewusst, dass mit einem Baum das Klima nicht gerettet wird, im Freibad ist es aber ein zusätzlicher Schattenspender für viele Mitbürger und viele kleine Schritte sind bei einem langen Weg erforderlich.

 

Das Ehepaar Engel und alle Beteiligten wünschen sich, dass diese Baumspende auch andere Mitbürger anregt, solche Ideen ebenfalls umzusetzen.

 

 

 

 

September 2021

Freibad Altenweddingen erlebte ein gemischtes Jahr

 

 

 

Die Badesaison 2021 startete mit guten Vorzeichen. Die Coronawerte sanken, die Pandemieeinschränkungen wurde erheblich reduziert und der Juni lockte mit sehr warmen Sommerwetter ins Freie.

Besonders die Kinder und Jugendlichen nutzten die wiedergewonnen Freiheiten, um sich im Wasser auszutoben und den Kontakt zu den Freunden wieder zu vertiefen. Unsere Senioren zogen vormittags ihre Bahnen und auch die Familien genossen entspannte Sonnenbäder mit gelegentlichen Sprüngen in das frische Wasser.

Unsere Bademeister sorgten für eine hervorragende Wasserqualität und ein sauberes Umfeld.

 

Die beiden darauffolgenden Monate mit viel Regen waren für die trockene Natur gut, jedoch lud der trübe Himmel trotz warmer Temperaturen nicht zum Baden ein. Im August kamen noch niedrige Temperaturen hinzu, die auch die Wassertemperatur absengten.

 

Unter diesen Rahmenbedingungen nutzen erheblich weniger Gäste das Freibad, als von den Beteiligten erhofft war. Trotzdem konnten wir am Saisonende knapp 13.000 Gäste zählen.

 

Riesig war das Interesse vieler Eltern an einem Schwimmkurs für ihre Kinder. Leider konnten wir aber nicht alle Wünsche in der zur Verfügung stehenden Zeit berücksichtigen, auch weil im August die Wassertemperatur für das reine Schwimmen lernen zu niedrig war und die Kinder  sehr schnell vor Kälte zitterten.
Unsere Schwimmlehrer konnten in dieser Saison 85 Seepferdchen -, 34 Seeräuber-, 9 Bronze – und 4 Silberabzeichen von den Kindern abnehmen.

Die Voraussetzungen für die Schwimmabzeichen in Bronze und Silber 2020 wurden geändert.

Die aktuelle Aufgabenstellung fordert, 150m in Bauch oder Rückenlage und 50 m in der anderen Körperlage in maximal 15 Minuten zu schwimmen. Da viele Kinder dieses bisher nicht trainiert hatten, wurden diese Leistungen leider nicht erbracht.

 

Die Vielzahl der auszubildenden Kinder forderte von den Schwimmlehrern viel Kraft, wofür sich die Verwaltung der Gemeinde und der Förderverein herzlich bedankt.

 

Ein besonderer Höhepunkt der Saison war die Sommerdisco zum Ferienbeginn, die von den Sozialarbeitern von mehreren Schulen aus dem Sülzetal und aus Wanzleben in Zusammenarbeit mit dem Förderverein durchgeführt wurde. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche genossen einen entspannten Ferienbeginn ohne Erwachsene bei heißer Discomusik.

 

Ein Dankeschön geht auch an die Wasserwacht Magdeburg, die mit ihren täglichen Einsätzen den Betrieb des Bades garantiert hat.

 

Auf Grund fehlender Planungssicherheit und der Unsicherheit über die zulässigen Teilnehmerzahlen wurde auch in diesem Jahr kein Kinder- und Familienfest durchgeführt, was aber ganz fest für das nächste Jahr eingeplant ist.

 

Zu einem Informationsaustausch trafen sich die Vereinsmitglieder des Fördervereins mehrfach zu einem zwanglosen Stammtisch im Freibad. Dieser soll auch in der nächsten Badesaison regelmäßig stattfinden.

 

Mitte bis Ende November soll bei einem Arbeitseinsatz das Freibadgelände von Laub und Wildwuchs befreit werden. Des Weiteren haben sich drei Vereinsmitglieder bereit erklärt, bei einem Teil der vorhandenen Bänke die Holzlatten auszuwechseln und die Bänke farblich wiederaufzuarbeiten.

 

18.06.2020   11.30 Uhr

Freibad Altenweddingen eröffnet am 01.Juli 2020

um 13.00 Uhr die Badesaison

 

Die Mitglieder unseres Betriebshofes, die Sülzetaler Freiwillige Feuerwehr Süd und die Mitglieder des Fördervereins haben in den letzten Wochen aktiv die Inbetriebnahme des Freibades vorbereitet.

Noch sind einige Voraussetzungen zu schaffen, aber der Terminplan steht.

Die Mannschaft des Freibades geht davon aus, dass am 30.06.20 das Ergebnis der Wasserprobe des Landkreises vorliegt, so dass das Bad ab dem 1.7. betriebsbereit ist.

 

Leider gelten, wie in allen Bädern, diverse Einschränkungen, aber die Beteiligten tun alles, um den Badebetrieb so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Bei einem Punkt haben wir jedoch keinen Einfluss zugunsten unserer Gäste. Die Besucherzahl ist auf Grund der Auflagen auf maximal 290 Besucher, die zeitgleich auf dem Freibadgelände sein dürfen, begrenzt.

Um unnötige Anreisen möglichst zu vermeiden, werden wir bei  Erreichen von 240 Badegästen stündlich auf dieser Seite einen Hinweis auf die noch vorhandenen feien Plätze geben.

 

Bitte achten Sie auch im Freibad auf die Hygieneregeln und einen achtsamen Umgang miteinander.

 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt.

 

 

Feuerwehreinsatz der besonderen Art im Schwimmbad

Interne Ausbildungsveranstaltung mit großem Nutzen

 

Nachdem nun klar ist, dass die Schwimmbäder in Sachsen-Anhalt geöffnet werden dürfen und sich die Gemeinde Sülzetal entschieden hat, trotz des zusätzlichen Hygiene-Aufwandes und der Corona bedingten Begrenzung der Besucherzahlen die Sülzetaler Schwimmbäder zu öffnen (Die VS berichtete darüber.), gilt es jetzt, die Vorbereitungszeit bis zur Öffnung möglichst zu verkürzen. Dabei bekamen die Akteure im Freibad Altenweddingen nun sehr wirkungsvolle Unterstützung.

Als sich am Pfingstmontag um 7 Uhr elf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sülzetal-Süd in ihrem neuen Gerätehaus in Altenweddingen versammelten, war allen klar, dass ihnen nicht ein gefährlicher Löscheinsatz oder die  Hilfeleistung nach einem schweren Verkehrsunfall bevor stehen würden. Deshalb verließen sie den Stützpunkt mit ihren Fahrzeugen auch ohne Sonderzeichen und Alarmsignal. Es ging um einen Hilfseinsatz im Freibad in Altenweddingen, der gleichzeitig der Übung und Ausbildung der Kameraden diente.

Das Entleeren und die Reinigung des Schwimmerbeckens und des Nichtschwimmerbereiches vor Beginn der Badesaison ist mit der schwimmbadeigenen Technik und dem möglichen Personaleinsatz stets besonders aufwändig. So dauert allein das Auspumpen der mehr als 350.000 Liter Balastwassers im Schwimmerbecken, das im Winter dort verbleiben muss, um die Stabilität der Beckenkonstruktion zu gewährleisten, mehrere Tage. Für die Reinigung des Kachel-Bodens und der -wände musste eine weitere halbe Woche angesetzt werden. In diesem Jahr kam hier erstmals die leistungsstarke Ausrüstung der Feuerwehr zum Einsatz: Neben einer tragbaren Motorpumpe waren zeitgleich zwei elektrische Saugpumpen sowie die im Tanklöschfahrzeug eingebaute Hochleistungspumpe in Betrieb. Das geförderte Wasser – immerhin fast 2500 Liter pro Minute – wurde auf der Liegewiese und dem Parkplatzrasen vor dem Schwimmbad verrieselt.

Schon am Mittag waren Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken bis auf einen kleinen Rest leergepumpt und ein wesentlicher Beitrag zur Beckenreinigung erbracht. Bei strahlendem Sommerwetter nutzte die Mannschaft um Wehrleiter Andreas Hauer den Einsatz im Schwimmbad, um die Kenntnisse bei der Bedienung der verschiedenen Pumpenarten auszutauschen und zu vertiefen, „Durch die Corona- Krise haben wir uns in den vergangenen Wochen nur zweimal zu einer Trainingseinheit im Rahmen des „Technischen Dienstes“ zusammen versammelt, Für uns ist dieser Einsatz sehr willkommen, um unsere praktischen Fähigkeiten zu erproben. Alle Kameraden sind heute freiwillig dabei und freuen sich, wenn sie dazu beitragen können, das Schwimmbad früher zu öffnen,“ sagte der Chef der Freiwilligen Feuerwehr Sülzetal-Süd am Ende des Einsatzes. Ortsbürgermeister Ingo Reichenbach ließ es sich nicht nehmen, alle Beteiligte am Ende des Sondereinsatzes zu Schmorwurst und Getränken einzuladen. Auch der Gemeindebürgermeister Jörg Methner legte bei der Aktion im Schwimmbad selbst Hand an, mähte Rasen und befreite das Dach des Sanitär- und Umkleidegebäudes vom Herbstlaub.

Bernd Obermeier vom Schwimmbad-Förderverein zeigte sich sehr dankbar und zufrieden von dieser Sonderaktion und ergänzte: „Durch ein Missverständnis hatte es am Sonnabend vor Pfingsten eine öffentliche Einladung zum einem Arbeitseinsatz am Pfingstmontag im Freibad gegeben. Dieser wäre jedoch mit der Aktion  der Feuerwehrkameraden „kollidiert“. Am kommenden Sonnabend, dem 6.Juni ab 9 Uhr wollen wir einen Arbeitseinsatz durchführen. Im Grünbereich und auf den Plattenwegen gibt es noch allerhand zu tun, wozu es sehr gut wäre, wenn viele freiwillige Helfer auch typische Gartengeräte mitbringen würden.“

 

 

Großer Spaß beim Kinderfest im Freibad

 

Feuerwehr Sülzetal-Süd gewinnt den Boots-Pulling-Wettbewerb

 

Der im Vorjahr gegründete Förderverein „Sülzetaler Freibad in Altenweddingen“ lud erstmals zu einem Kinderfest ins Freibad ein und rund 750 Gäste kamen! Gemeinsam mit mehreren Vereinen aus dem Sülzetal und der Region war eine Fülle von Attraktionen vorbereitet worden, um Kindern, aber auch Erwachsenen viel Spiel und Spaß im Wasser und an Land zu ermöglichen. Selbstverständlich beteiligten sich auch Grundschule und Kita an dem Fest.

Als Vertreter der Gemeinde Sülzetal, der Eigentümerin des Schwimmbades, begrüßte Bürgermeister Jörg Methner die Gäste und wies darauf hin, wie wichtig es für jede Gemeinde sei, den Bürgern attraktive Freizeitangebote zu machen.

Auch wenn zu einem Kinderfest geladen war, überraschte es nicht, dass die Sülzetaler Senioren, die das Freibad bei jedem Wetter nutzen, die ersten waren, die ihre Bahnen im Schwimmerbecken zogen. Als dann ein „Großwasser – Spielgerät“ im Becken installiert wurde, gab es dazu kaum noch Gelegenheit:  Kinder und Jugendliche tobten auf diesem Gerät herum, versuchten es umzukippen und kämpften um gute Plätze.
Im Bereich um die beiden fest installierten Tischtennisplatten lud der Sportverein Altenweddingen zur sportlichen Betätigung ein – auch mit dem Fußball, das Beachvolleyball-Spielfeld war natürlich ebenfalls den ganzen Tag aktiv genutzt.
An den Ständen des Fördervereines  konnten sich die Gäste stärken und viele Ältere nutzten die Bänke, um dem Geschehen in den Becken zu folgen.

Jens Hempel, der langjährige erfahrene Bademeister in Altenweddingen, war „in seinem Element“: er moderierte die Veranstaltung mit launigen Worten und animierte sowohl die Kinder als auch die teilnehmenden Vereine zu abwechslungsreichen Einlagen.
Die Wasserwacht Magdeburg, die auch die Badeaufsicht während der ganzen Saison im Freibad absichert, war mit Mitgliedern der Jugendabteilung aktiv dabei, unter Leitung von Matthias Glück wurden verschiedene Wasser-Rettungsmöglichkeiten vorgestellt, die von den Kindern im Alter von acht bis 15 Jahren wöchentlich gelernt und geübt werden.

In einer zweiten Vorführung zeigten die jugendlichen Helfer, worauf es bei der Erstversorgung von Verletzten ankommt. Einige Kinder simulierten verschiedenen Verletzungen, diese waren aufwendig geschminkt worden und „das Blut“ tropfte! Auch die Rettung aus schwierigen Situationen mit Hilfe einer Seilfähre wurde von der Wasserwacht gezeigt,  die Kinder konnten sich so „retten“ lassen.

Die Freiwillige Feuerwehr Sülzetal–Süd hatte zur Unterstützung ihre Jugendabteilung mitgebracht und bot den kleinen Gästen an, mit einem D-Rohr einen „Brand“ in einem Haus zu löschen. Ein toller Spaß war es auch, wenn die Brandschützer mit ihrer Technik die Badefläche großflächig besprühten.

An mehreren Ständen von Kita, Grundschule Altenweddingen und dem Förderverein wurde gemalt und gebastelt, kein Wunder, dass die Materialien passend zur Fußball-Weltmeisterschaft  extra großes Interesse fanden.  Am Stand der Polizeistation Sülzetal konnte man den Einsatzwagen besichtigen und Fingerabdrücke abgeben, darüber hinaus wurden Kinder und Eltern mit verschiedenen Broschüren über Besonderheiten im Polizeialltag aufgeklärt, ein guter Beitrag zur Vertrauensbildung.

Zu einem  besonderer Höhepunkt wurde das Schlauchboot der Wasserwacht, in dem zunächst kleine Rundfahrten für Kinder und Erwachsene angeboten wurden: Nach Motivation durch Jens Hempel veranstalteten die Vereine einen Wettkampf im Boots-Pulling: jeweils fünf Vereinsmitglieder zogen das mit einem Dutzend Kindern besetzte Boot an einem Seil durch das ganze Schwimmerbecken. Großer Beifall für die Feuerwehrmannschaft, die das am schnellsten schaffte!

Den Abschluss dieses tollen Tages bildeten die Tanzvorführungen der „Zappelfüße“ und der „Tanzprinzessinen“ des Sportvereins, die sich zu musikalischen Ohrwürmern rhythmisch bewegten und  großen Applaus erhielten.

 

Auch im Sülzetaler Freibad in Alten-weddingen beginnt die Badesaison

RES  Das Altenweddinger Freibad startet planmäßig zum Junibeginn in die Saison. Während einige der umliegenden Bäder schon eher öffneten und die vorgezogenen Sommertage nutzen konnten, hatten es einige technische Probleme unmöglich gemacht, die geplante Öffnung dem guten Wetter entsprechend vorzuziehen. Nun ist das Bad eröffnet und freut sich auf große und kleine Besucher.

 

Die geplante kurze Ansprache durch den Altenweddinger Ortsbürgermeister Friedrich Rabe zur offiziellen Freigabe der Badesaison musste am Freitagmittag allerdings aus einem wichtigen Grund ausfallen: Um die neue Wasserschaukel, die der Förderverein angeschafft hatte, sicher  zu befestigen, war sich Friedrich Rabe nicht zu schade, die Befestigung am Boden selbst anzuschrauben und die Schaukel über ein Seil anzuhängen. Diese neue Attraktion wurde sofort belagert und ausprobiert. Nur um den Seniorenschwimmern eine Zeit der Ruhe im Schwimmbecken zu gewähren, wurde das neue Gerät nach einiger Zeit vorüber gehend wieder aus dem Wasser genommen. Schon eine halbe Stunde nach Öffnung des Bades erfreuten sich rund 50 Badegäste am angenehm warmen Wasser im Schwimmerbecken, das neue Schachspielfeld war belebt, im Nichtschwimmerbecken spielten Kinder und Eltern ausgelassen, kurz: Tolle Stimmung und zufriedene Gesichter im Sülzetaler Freibad in Altenweddingen.

 

 Die letzten 6 Wochen vor der Schwimmbaderöffnung standen im Zeichen ausführlicher Vorbereitungen: Das Gelände, die Becken und die Gebäude wurden von den Spuren aus Herbst und Winter befreit. Christian Hauer, der verantwortliche Mitarbeiter der Gemeinde Sülzetal leitete die Arbeiten. Mit Unterstützung vieler Mitglieder des Fördervereins wurden die Becken ausgepumpt, gereinigt und vorbereitet. Einige Vereinsmitglieder mähten den Rasen, schnitten die Hecken und reinigten das Gelände von Blättern und Ästen der letzten großen Stürme. So lernten die Helfer des Fördervereins den doch nicht unerheblichen Umfang der Vorbereitungsarbeiten kennen und können in Zukunft noch zielgerichteter zupacken. Schon die Wintermonate wurden von einigen Vereinsmitgliedern für die Instandsetzung und Renovierung der vielen, im Bad verteilten Bänke genutzt, die nun mit frischen Farben auf die Badegäste warten.

 

Ziel aller Beteiligten ist, dieses tolle Bad – umgeben von hohen Bäumen  und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten – langfristig für die Mitbürger zu erhalten. Hier ist der Förderverein auch für jede Unterstützung dankbar.

 

Da das warme Wetter und die sportliche Betätigung neue Energie, aber auch eine innere Abkühlung fordern, bietet Jürgen Regener im Bistro kalte und warme Getränke, Eis und kleine Speisen an.

 

Als nächstes größeres Ereignis findet am Sonntag, dem 17. Juni, ein Kinderfest auf dem Gelände des Freibades statt. An diesem Kinderfest beteiligen sich der Sportverein Altenweddingen, die Kita und die Grundschule Altenweddingen, die Jugendgruppe der DRK-Wasserwacht Magdeburg, die Sülzetal – Feuerwehr - Süd und viele andere.

 

Mit Unterstützung der Gemeinde Sülzetal wird an diesem Tag der Eintritt frei.

 

Ziel aller Beteiligten ist, dieses tolle Bad – umgeben von hohen Bäumen  und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten – langfristig für die Mitbürger zu erhalten. Hier ist der Förderverein auch für jede Unterstützung dankbar.

 

250 Grundschüler eroberten das Altenweddinger Freibad

Die Schülerinnen und Schüler der Altenweddinger und der Osterweddinger Grundschule nutzen den warmen Sommerbeginn zu einem gemeinsamen Ausflug in das Sülzetaler Freibad in Altenweddingen.

 

Unter Leitung der Lehrkräfte kamen die jüngeren Osterweddinger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, während die Kinder der vierten Klasse in Begleitung des Polizei - Regionalbeamten Dirk  Böschel mit dem Fahrrad den Weg zum Freibad bewältigten.

 Die Altenweddinger Kinder gingen gemeinsam den Weg zum Freibad.

 

Hier wurden die Kinder vom Sülzetaler Bürgermeister Jörg Methner und dem Schwimmmeister Jens Hempel begrüßt, welcher die Kinder mit einigen Gymnastikübungen lockerte, bevor alle in das erfrischende Nass springen konnten.

 

Nachdem die Kinder ausgiebig im Wasser toben konnten, wurden von Jens Hempel kleine Wettbewerbe ausgerichtet. Unter anderem traten die Klassen im „Wettkampf“ an, um als Klassenmannschaft zu rutschen und nach einigen Metern am Ziel anzuschlagen, mit einem Schwimmring rückwärts durch das Becken zu paddeln oder auch ganz herkömmlich 25 m um die Wette zu schwimmen.

 

Auf die Sieger und alle weiteren Teilnehmer warteten kleine Gewinne als Belohnung.

 Am Rande des Beckens lockte das Beach – Volleyballfeld und die Tischtennis-platten für Abwechslung für die Kinder, denen es im Wasser erst einmal zu kalt wurde.

 

In Abstimmung mit der Essenfirma wurde ein kleiner Imbiss im Schwimmbad angeliefert, damit nach mehreren Stunden Baden und Spielen der Hunger nicht zu stark wurde.

 

Viele Kinder traten gegen 13.00 Uhr nur ungern  den Rückweg zum Schulgebäude an, sie wären gern noch länger im Schwimmbad geblieben.